Samstag, 30. März 2013

Garten gerockt Teil 2

So ihr Lieben!
Heute kommt die Fortsetzung unserer Garten-Story. Ich hatte es ja schon erwähnt, dass noch mehr kommt....
Das Wetter war zwar ehr frisch, aber watt muss, datt muss!

Wir wollen nämlich unseren Garten vergrößern und haben deswegen beschlossen, dass ein Stellplatz vor dem Haus weg muss. Unsere Mieterin hat kein Auto und wir haben noch genügend anderweitigen Platz für unsere Wägelchen.






Jetzt haben wir erst mal den Stellplatz aufgelöst. D.h. alle Pflastersteine gelockert und rausgeholt.





Die kamen auf einen großen Haufen, den wir bei Ebay-KA verschenkt haben....ging keine 4 Tage, dann war er weg. Puh! Gott sei Dank!

Unter den Steinen lag natürlich Kies. Den haben wir großzügig unserem Nachbarn geschenkt...der baut nämlich auch gerade im Garten ein bisschen um.



Dann haben wir einen neuen Randstein einbetoniert. Die Gemeinde meinte, wir sollen das 'halt irgendwie günstig' machen, die Straße würde in einigen Jahren sowieso neu gemacht werden. Also haben wir die bestehenden Rasenbegrenzungssteine ausgegraben und an der Straße entlang neu eingesetzt und einbetoniert.









Dann kam unser zweiter Nachbar mit 'nem 18-Tonner vorbeigefahren und hat uns knapp 4 Tonnen Humus auf die Fläche des alten Stellplatzes gekippt.


Gute Nachbarn sind einfach Gold wert!

Danach wurde die Lorbeerbuschhecke ebenfalls ausgegraben und an dem neuen Randstein entlang gepflanzt. Die Hecke habe ich großzügig zurück geschnitten (perfekt ist 2/3 zurückschneiden, aber ich habe nur 1/3 geschafft ;-) ), so dass die Büsche ihre Kraft jetzt in die neue Wurzelbildung stecken und nicht in die Zweige. Übrigens sollte man eine Hecke vor Ende April umsetzten, weil ab Mai die Wachstumsphase beginnt und sie dann nicht genügend Kraft haben, sich auf die Bildung neuer Wurzel zu konzentrieren.



Die Lorbeerhecke steht jetzt also an der Straße entlang und macht dann einen Bogen um das neue Rasenstück vom Garagenvorplatz zu trennen.
 
 



 
 
 
 
 
 
Jetzt kam wieder Schwerarbeit dran: dort wo früher die Hecke stand, möchte ich eine Mauerreihe aus Sandsteinen haben, die den neuen Teil vom alten abtrennt bzw soll es so aussehen, dass der neue Teil 20 cm höher liegt als der restliche Teil des Gartens. Unterschiedliche Höhen im Garten sorgen für Spannung im Gesamtbild.





Hier hat uns wieder mal unser guter Freund P. geholfen, der schon bei etlichen 'Gartenbewegungen' dabei war.
Während die Männer die Steine in einer schönen Flucht auf ein kleines Kiesbett gesetzt haben, konnten Freundin T. und ich schon mal anfangen den Erdhaufen zu verteilen und den neuen Teil einzuebnen.







Außerdem wollte ich auch noch ein kleines Rondell haben, in dem eine Bienenwiese wachsen soll. Die darf man während dem Wachstum und möglichst danach auch nicht, nicht betreten und deswegen habe ich hier mit kleinen quadratischen Beetsteinen einen Kreis gelegt. Anschließend musste ich die Steine natürlich noch eingraben so dass sie mit der Oberseite auf dem Niveau des Bodens liegen.


 


Dann wurde Rasen gesät und in das Rondell die besagte Bienenwiese.
Nach dem Streuen der Samen fährt man mit einer Walze drüber und drückt so die Samen im Boden fest.

Ein paar Blumenzwiebeln habe ich auch noch entlang der Hecke gesetzt und die ausgegrabenen Schneeglöckchen und Krokusse, die unter der Hecke am alten Standort wuchsen, wurde auch wieder eingepflanzt. Die habe ich übrigens wieder mitten im Rasen eingesetzt, denn die blühen ja lange bevor ein Rasenmäher kommt. Alle anderen Zwiebeln sind ehr an Stellen gesetzt wo der Rasenmäher nicht hinkommt, so dass sie genügend Zeit zum wachsen´haben ohne vorher aus Versehen geköpft zu werden.

So, das wäre geschafft!

Und so sieht es jetzt aus:
 

 














Jetzt muss nur noch Gras über die Sache wachsen, meine Blumenwiese schön blühen und dann sieht es super aus.

Übrigens, zur Abwehr der Vögel, die wohl denken bei uns gibt es heute ein Festessen, habe ich Schnüre mit Alufolie gespannt. Das hält sie zumindest ein bisschen davon ab sich über unseren frisch gesäten Rasen herzu machen.

 
Wie findet ihr es?
 

War wieder mal ein anstrengender Tag...aber Spaß machte es trotzdem!


Müde Grüßles von Baroness















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen