Sonntag, 5. Mai 2013

Türkis 4u

Meine Steine aus Sparkle Blue sind so gut angekommen, dass ich gebeten wurde euch doch öfters mal Fotos von meinen Steinen zu zeigen und euch ein bisschen was darüber zu erzählen.
Was ich natürlich gerne tue.
Ich zeige euch ein paar bekannte Steine, aber auch welche, die die meisten von euch nicht kennen werden.

Das hier ist einer meiner Lieblingssteine:
 
der Türkis

 


Der Türkis strahlt für mich pure Freude aus.
Türkisschmuck getragen mit weißer Leinenhose und Sommerbluse bedeutet für mich Sommer, Sonne, Strand....

Der typische Türkis hat immer Muttergestein mit dabei, das sind diese schwarzen Linien und Einschlüsse im Stein. Ich empfinde gerade das als das Besondere an diesem Stein. Keiner sieht gleich aus und durch das Muttergestein sieht der Stein selber auch sehr interessant aus.
Meist wird er in polierter Rohform angeboten, als Kugeln oder als Cabochons (runde oder ovale Halbkugeln zB in Ringen), selten im Facettenschliff.

Türkis ist der Stein der Reisenden und wird daher oft als Handschmeichler verkauft. Außerdem wird er dem Sternzeichen des Wassermanns, der Fische, der Schützen und der Zwillinge zugeordnet und soll gegen allerei Leiden helfen wie zB gegen entzündliche Erkrankungen, soll entgiften und entsäuern oder auch seelische Probleme wie Depressionen mildern.

Auch wenn er einen weichen Eindruck macht und irgendwie wachsartig aussieht, ist er doch so hart wie Fensterglas. (Mohshärte 6 von 10)

Die Bezeichnung Halbedelstein wird oft für Türkise verwendet, weil er recht Preisgünstig ist und nicht wie bei teuren Edelsteinen der Preis durch das Gewicht berechnet wird sondern durch die Millimetergröße. Aber tatsächlich ist die Bezeichnung Halbedelstein falsch. Denn für Gemmologen gibt es entweder Edelsteine (worunter der Türkis dann zählt) oder Nicht-Edelsteine. Halbedelsteine gibt es genauso wenig wie halbschwanger...

Habt ihr noch Fragen zum Türkis?
Lasst es mich wissen....

Grüßles von Baroness

PS: die drei dunkelblauen Steine, den ihr mit auf dem Foto seht, ist Lapislazuli...dazu gibt es sicher auch mal noch mehr Wissenswertes....


1 Kommentar:

  1. Ohhh, steinkunde :) eine ganz tolle idee!
    Ich finde den stein total schön und deinen bezug zum meer und strand und weißer hose hatte ich auch sofort vor meinem inneren auge ;) leider ist dies nicht so meine farbe...da muss ich dann wohl bis zum onyx, dem aventurin, dem (grünen) bernstein und dem bergkristall warten ;)

    Liebe grüße von der katz ;)

    AntwortenLöschen